Die Wettkämpfe des Landesturnfestes werden nach den gültigen Ordnungen des Deutschen Turner-Bundes durchgeführt. In der Leichtathletik, im Schwimmen und im Volleyball gelten die Bestimmungen der Fachverbände.

Maßgebend für die Wettkämpfe sind die DTB-Aufgabenbücher 2015 (Gymnastik DTB-Aufgabenbuch 2018), einschließlich aller gültigen Ergänzungen.

Eine Teilnahme an Wettkämpfen ist nur mit Fest­karte möglich.

Das Mindestalter zur Teilnahme an Wettkämpfen beim Landesturnfest beträgt 12 Jahre. Wenn nicht ausdrücklich als „offen“ ausgeschrieben (z. B. 30+) kann nur in den ausgeschriebenen Altersklassen gestartet werden. Die startberechtigten Jahrgänge sind in der Ausschreibung vermerkt, insbesondere notwendige Abweichungen.

Wettkampfteilnehmende aus anderen Landesturn­verbänden, Verbänden des Landessportbundes Baden-Württemberg und aus anderen Ländern können gerne an allen Wettkämpfen teilnehmen. Gäste aus dem In- und Ausland können Turnfest­sieger werden und Siegesauszeichnungen erhal­ten, jedoch nicht Württembergische oder Baden- Württembergische Meister bzw. Landessieger werden.

Für Meisterschaftswettkämpfe und Qualifikationen zu Wettkämpfen auf Bundesebene ist die lebens­lange persönliche DTB-ID und das jeweilige aus­gewiesene Startrecht erforderlich. Dies ist in den detaillierten Wettkampfausschreibungen vermerkt, die bis spätestens zum 1. November 2023 unter landesturnfest.org zur Verfügung stehen.

Eine Teilnahme ohne DTB-ID und Startrecht ist an diesen Wettkämpfen nicht möglich.

  • MEISTERSCHAFTEN UND QUALIFIKATIONEN ZU BUNDESWETTKÄMPFEN: Mindestens drei Einzelstartende oder drei Teams bzw. Mannschaften. 
  • POKAL- UND LTF-WETTKÄMPFE: Mindestens zehn Einzelstartende oder fünf Teams bzw. Mannschaften.

Wenn diese Zahlen nicht erreicht werden, kann der Wettkampf mit der/den nächstliegenden Alters- oder Leistungsklassen zusammengelegt oder als Turnfest- statt Meisterschaftswettkampf durchgeführt werden. Vereine, die für diesen Wettkampf Teilnehmende gemeldet haben, werden über den Vereinsmeldenden über die Veränderungen informiert.

Für Gruppenwettkämpfe (ausgenommen Meisterschaften und Qualifikationen) können Startgemeinschaften gebildet werden.

Weitere Informationen sind den jeweiligen Ausschreibungen zu entnehmen.

Wie ihr im Rahmen einer Startgemeinschaft im Gymnet Personen für einen anderen Verein bereitstellen könnt und wie ihr bereitgestellte Personen zu euren Mannschaften hinzufügen könnt, findet ihr im Anmeldeleitfaden.

Über diese Funktion lassen sich auch ausgeliehene Kampfrichter aus anderen Vereinen bei euch melden.

Alle Teilnehmenden bzw. Mannschaften/Teams/ Gruppen an Wettkämpfen und Spielturnieren erhal­ten eine digitale Urkunde zum Download.

Bei Meisterschaftswettkämpfen bzw. Pokal- und Landeswettkämpfen erhalten die Sieger, sowie die Zweit- und Drittplatzierten zudem Medaillen in Gold, Silber und Bronze.

Bei allen Baden-Württembergischen Meisterschaften, die als Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften dienen, gibt es in der Ergebnisliste mehrere Auswertungen:
• Baden-Württembergische Meisterschaften
• Württembergische Meisterschaften
• Badische Meisterschaften
• gegebenenfalls Turnfest-Auswertung


Die Siegerehrungen vor Ort erfolgen nur nach der Baden-Württembergischen Auswertung.

Alle Kari müssen über ihren Verein zum Landesturnfest 2024 im GymNet gemeldet werden. 

Für das Landesturnfest 2024 gelten dabei folgende Regelungen:

DTB-WAHLWETTKAMPF: 

  • Vereine die mehr als drei Teilnehmende am Wahlwettkampf melden, müssen Kari mit mindestens D-Lizenz oder Mitarbeitende Leichtathletik für einen Halbtageseinsatz melden 
  • Vereine die mehr als fünf Teilnehmende am Wahlwettkampf melden, müssen Kari mit mindestens D-Lizenz oder Mitarbeitende Leichtathletik für zwei Halbtageseinsätze melden 
  • Vereine die mehr als 15 Teilnehmende am Wahlwettkampf melden, müssen Kari mit mindestens D-Lizenz oder Mitarbeitende Leichtathletik für drei Halbtageseinsätze melden

Die Halbtageseinsätze können auch von verschiedenen Personen eines Vereins wahrgenommenen werden. Die eingesetzten Kari und Helfenden müssen mind. 16 Jahre alt sein.

 

LTF-WETTKÄMPFE & -WETTBEWERBE, POKALWETTKÄMPFE, LANDESFINALS, MEISTERSCHAFTEN ETC.:

Jeder teilnehmende Verein muss Kari mit entsprechender Lizenz oder Helfende für den Wettkampf/ Wettbewerb melden. Die Vorgaben zur Anzahl und Kari-Lizenz sind in den Ausschreibungen vermerkt. Eine Teilnahme an den oben genannten Wettkämpfen ohne Kari-Meldung ist nicht möglich. Daher werden Wettkampfmeldungen ohne Kari-Meldungen nicht angenommen. 

Ist der Vereinskari oder -mitarbeitende am Wettkampftag verhindert, hat der Verein selbstständig für Ersatz zu sorgen. Zieht der Verein nach Meldeschluss seine Wettkampfteilnehmenden zurück, bleibt die Kari-Meldung trotzdem bestehen. Bei Nicht-Antreten des eingeteilten Kari/Helfenden am Einsatztag wird ein Ordnungsgeld in Höhe von 150,00 € pro fehlendem Einsatz erhoben. Diese Regelung gilt auch, wenn mehrere Kari durch den Verein gemeldet werden und nur einer davon nicht erscheint.

Die Einsatzplanung der neutralen und der Vereins-Kari wird von den Kari-Warten vorgenommen. Sollte ein Verein für einen Wettkampf keinen passenden Kari haben, kann er sich vor Meldeschluss bei diesem melden.

 

TURNSPIELE:

Die spielfreien Mannschaften stellen das Schiedsgericht. Der Einsatz ergibt sich aus den Spielplänen. Die Spielleitungen werden vom Fachgebiet eingesetzt.

 

ZUSÄTZLICHE/FREIWILLIGE KAMPFRICHTEREINSÄTZE

Sollten Kari einen Einsatz außerhalb der wettkampfspezifischen Verpflichtungen / einen zusätzlichen Einsatz leisten wollen, sind diese natürlich herzlich Willkommen. In diesem Fall werden Karis als Teil unserer Volunteers betrachtet und ihnen kommen die gleichen Benefits (z.B. T-Shirt und kostenlose Festkarte) zu gute. Für diese Einsätze gibt es zwei Möglichkeiten zur Meldung:

  1. Über Gymnet: Der Kari wird unter "Mitarbeiter" im Gymnet für den entsprechenden Einsatz gemeldet. In der Nachricht an den Ausrichter wird entsprechend vermerkt, dass es sich um einen zusätzlichen/freiwilligen Einsatz handelt.
  2. Über das Volunteer-Tool: Der Kari meldet sich unter "Ich möchte einen Kampfrichter-Zusatzeinsatz machen" an. Über das Nachrichtenfeld ("Möchtest du uns noch etwas mitteilen?") wird der Wettkampf, bei dem der Ensatz erfolgen soll, sowie die aktuelle Lizenz eingetragen.

 

Bei allen Wettkämpfen sind zur besseren Planung für die Vereine die geplanten Wettkampftage angegeben. Diese bleiben vorbehaltlich notwendiger organisatorischer Änderungen nach Meldeschluss.

Für alle Wettkämpfe stehen die ausführlichen Ausschreibungen spätestens bis 1. November 2023 auf der jeweiligen Unterseite.

Direkt zur Anmeldung im Gymnet

Im Gymnet könnt ihr euch mit eurem Verein direkt für das #turnfest anmelden.

Hier anmelden!