Baindt

Baindt liegt richtig – im nördlichen Schus­sental, nahe der Oberzentren Ravensburg und Weingarten, ist attraktiver Wohnort und idealer Wirtschaftsstandort. Mit rund 5500 Einwohnern und einer Gemarkungs­fläche von über 2300 Hektar ist Baindt eingebettet in landschaftlich reizvoller Lage zwischen dem Altdorfer Wald und den Städten Ravensburg und Weingarten, die dem Verdichtungsraum Bodensee zugeordnet sind.

Eine gut ausgebaute Infrastruktur für alle Generationen und ein reges Vereinsleben zeichnen die Gemeinde ebenso aus, wie die Stadtnähe und die naturnahen Lebens­räume. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die Kirche St. Johannes Baptist, eine ehemalige Kirche der Zisterzienserinnen (Reichsabtei), denen Schenk Konrad von Winterstetten um 1240 das Kloster Baindt stiftete.

Nachgefragt

Simone Rürup - Bürgermeisterin Baindt

Ohne Volunteers wäre diese Veranstaltung nicht möglich – welche Bedeutung haben diese beim Landesturnfest?

Ohne den Einsatz von ehrenamtlich Helfenden wären sportliche Events nicht möglich und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Olympische Spiele oder um das Landesturnfest handelt. Sie sind zentrale Säulen für ein sportliches Event, kümmern sich um die Teilnehmenden, sind Ansprechpersonen für Gäste, helfen bei der Versorgung aller Beteiligten und sind einfach da, wo sie gebraucht werden. Ein sportliches Event wie das Landesturnfest lebt von Emotionen, die die Menschen bewegen. Dahinter verbirgt sich unglaublich viel Arbeit, jeder Handgriff muss sitzen und alle Räder müssen ineinandergreifen. Ohne die zahlreichen freiwilligen Helfenden, die von der Konzeption bis hin zur Umsetzung in allen Bereichen anpacken, wäre das alles nicht zu bewältigen. Unsere motivierten Helfenden sind das Aushängeschild für unser Landesturnfest!